Wohnen
Sanieren
Gewerbebau
Kommunalbau
BIM
Referenzen


Kontakt
graf+partner Architekten
Westliche Ringstraße 5
67227 Frankenthal

tel. 06233 879125-0
eMail office_(at)_gup-architekten.de
HEINZE Architektour Kongress
Keynote über die Evolution unseres Architekturbüros in Mannheim und Köln
Frankenthal, Juli 2019.
Heinze Architektour Mannheim 2019
Bildrechte: HEINZE GmbH 2019

Herr Wadlinger berichtete über die digitale Evolution unseres Architekturbüros, angefangen bei der Übernahme des Büros von Herrn Graf 2009 als dort noch klassisch 2D gearbeitet wurde bis zum heutigen Tag und der vollständigen digitalen Bearbeitung von Projekten.

Besonders wichtig war das Thema der Vernetzung mit anderen Architekturbüros sowie die Mitgliedschaft in der BIM_ag und im BIM-Cluster Rheinland-Pfalz. Erst durch diese Netzwerke war es möglich eigene Wissenslücken zu schließen, Prozesse zu etablieren und zu verfeinern und dadurch bessere Aufträge zu akquirieren.

HEINZE ArchitekTour 2019_Mannheim (verschoben)
Bildrechte: graf + partner Architekten 2019

Der Evolutionsbaum verdeutlich sehr eindrucksvoll, wie sich das Architekturbüro entwickelt hat: neben den klassischen Architekturleistungen bieten graf + partner Architekten BIM-konforme Bestandserfassung (Building Re-Engineering) und BIM-Management an. Für den letztgenannten Bereich wurde zusammen mit dem Architekturbüro Stefan Forster GmbH aus Frankfurt 2018 die COMPENDIUM BIM + Kybernetik gegründet.